Let's get started!

Basically, vaporizing is fun, enjoyment and taste. Anyone who takes a drag on an e-cigarette or a vapor device for the first time will probably immediately notice that the experience is completely different from that of a conventional tobacco cigarette. Admittedly, until you get the "hang of it", it can take a while. Especially for newcomers, it is initially difficult to estimate how long and how strong a puff should be so that you can really enjoy the liquid. In any case, experimentation is the better part of valor. Above all, you should draw evenly and then let the vape (steam) slowly and deliberately flow out. And that is also the most important thing and the fun of it. Unlike normal cigarettes, the pleasure comes more from exhaling than from drawing. Only here will you really experience the diversity of the available flavors.

Nicotine

For some time now, the sale of liquids containing nicotine has been permitted in Switzerland, although it must be emphasized that the vapor experience does not rely on added nicotine. Above all, however, as a convert, one probably does not want to do without the effect of nicotine. However, one should not equate the amount of nicotine indicated on the liquid, in any case, with the mg nicotine indication on the cigarette packaging. Nicotine amounts above 10mg/ml can "go down quite a bit" at the end of the day. Nicotine amounts above 15mg/ml are probably more for the very hardcore. Here too, as mentioned above, experimentation is the better part of valor. Who nevertheless does not want to do without a good portion of nicotine, should rather choose mild liquids, because - especially for vapor beginners - the "rougher" texture of the vape will be noticeable. However, the longer one vapes, the more one will find pleasure in the pleasure aspect. Therefore, there are many "steamers" who do without nicotine completely after some time.

 

 

Evaporator types / Atomizer

Vaporizers are the heart of an e-vapor device. The size of the liquid inlet openings, flow direction, air supply control, heating power (resistance) and wick material (wire) fundamentally determine the vapor experience. Thus, not only e.g. design, battery life, battery capacity and tank size determine the quality of a vapor device, but above all the available vaporizer types and their characteristics. Here we distinguish between two types of vaporizers.

1. lung draw vaporizer (also sub-ohm vaporizer).

* With a lung draw vaporizer, you can draw the vapor - similar to a shisha - directly into the lungs. Lung-puff vaporizers have larger inlet openings and therefore offer a smaller draw resistance - they are therefore more permeable. In order to reliably heat and vaporize the larger amounts of liquid, lung draw vaporizers must be able to deliver a lot of heat power quickly, which is why a higher current flow from the battery is required. This is achieved by a small winding resistance (electrical unit: Ohm) of the vaporizer coil (coil). These vaporizer coils usually have an electrical resistance of Ÿ to ½ ohm, which is why they are also called sub-ohm vaporizers. Lung draw vaporizers are more suitable for viscous liquids with a high VG/PG value. The higher the VG value, the more vapor is produced. Liquids suitable for lung draw vaporizers should typically have a VG/PG ratio of 60/40 or higher.

2. jaw evaporator (also Ohm evaporator)

Cheek vaporizers, on the other hand, have a higher draw resistance, which is more similar to that of a cigarette or pipe. Here, the vapor - as the name suggests - is first drawn into the jaws before being inhaled into the lungs. Since jaw vaporizers have more draw resistance and smaller inlet openings, it is recommended to use thinner liquids to ensure an optimal liquid afterflow. Of course, more viscous fluids can also be used. In this case, however, it is important to allow enough time to pass between puffs so that the vaporizer never runs dry. The recommended e-liquid mixing ratio for bake vaporizer devices is VG60/PG40. However, the most popular mixing ratio is VG50/PG50. The lower the mixing ratio, the more liquid the liquid will be. Due to the lower air supply, less vapor is produced, but then it is all the denser and tastier.

 

Coil durability

The shelf life of a coil depends on the frequency of use but also on the composition (VG/PG ratio) of the liquid used. Here, too, you should experiment and remember your own empirical values. There are vaporizers that react unfavorably to certain VG/PG ratios and begin to soot after a short time, other vaporizer systems can last much longer with the same VG/PG ratio. In case of doubt, you should seek advice.

A sure sign that the coil has reached the end of its life is when a burnt taste becomes noticeable during the draw. This occurs when the wick burns in the vaporizer itself. If the liquid container on the vapor device is still filled above its minimum mark, it is recommended to replace the vaporizer as soon as possible. To be sure that the burnt flavor does not persist with the new coil, the liquid container should be completely emptied and refilled. Another sign of the end of life of a coil is bubbling or irregular boiling pattering in the vaporizer with droplet formation. In this case, the liquid is heated unevenly and partially starts to boil, but other parts of the liquid do not vaporize. Here you can do without emptying the liquid container when replacing the vaporizer.

For strong "steamers" a coil usually lasts at least a week, for occasional steamers coils can last correspondingly longer. However, it is recommended to always have a spare vaporizer (coil) in reserve.

 

Finished vaporizer and self-winding

The e-cigarette ready vaporizer system is the simplest and most common way to vaporize. The handling is very simple. The device only needs to be cleaned from time to time and replace a spent vaporizer.

In contrast to the practical finished vaporizer, the self-winding system requires a lot of dexterity. The coil (coiled wire) must be wound precisely over the coil carrier and good fit and tension of the coil wire must be observed. The advantage, however, is that by selecting the winding wire and the number of windings, the heating behavior of the coil can be configured individually. Ohm and sub-ohm vaporizer systems are also available for self-winders.

 

 

POD system

are classic e-cigarettes with liquid pod tank, cartridges, depot.
The most famous PODS of today are such as Bo Vaping, Juul, Myle, Kilo can be refilled with a few exceptions.
POD system are offered as ready pre-filled systems or for refilling.

This e-cigarette system is particularly suitable for switching or as an alternative to cigarettes.
Choose between regular nicotine for a stronger scratch or nicotine salt e-liquids for more efficient nicotine consumption with higher body tolerance.
As before, almost no POD system has an on/off switch - just put it in your mouth, draw and start vaporizing.

 

Disposable - Vapes

Disposable - Vape is the epitome of convenience, they make the transition from smoking to vaping simple and straightforward
Disposable - Vapes are designed to be familiar to smokers, but without the tar, smoke and ash associated with smoking cigarettes. There are no replaceable parts, buttons, rechargeable batteries or complicated menus to navigate.
Automatic draw, means you simply take the disposable - vape out of the package and start vaping.
After 400 to 3000 puffs when the vape pen is empty, you can just toss it in the e-waste, and start on the next one.
We have picked out the best disposable vapes (e-cigarette vape pens) for you.
Get inspired by our premium selection.

Subscribe to our newsletter & benefit from attractive discounts & promotions.

Subscribe to our newsletter and benefit!

Subscribe to our newsletter & benefit from attractive discounts & promotions:

Let’s get startet!

Grundsätzlich gilt: Dampfen ist Spass, Genuss und Geschmack. Wer das erste Mal an einer E-Zigarette oder einem Dampfgerät zieht, wird wohl sofort merken, dass das Erlebnis ein ganz anderes ist als bei einer herkömmlichen Tabak-Zigarette. Zugegeben, bis man den «Bogen raus hat», kann es etwas dauern. Vor allem für Umsteiger ist es anfangs schwer abzuschätzen, wie lange und wie stark ein Zug sein sollte, damit man das Liquid so richtig geniessen kann. Hier geht auf alle Fälle Experimentieren über Studieren. Vor allem sollte man gleichmässig ziehen und dann den Vape (Dampf) langsam und bewusst ausströmen lassen. Und das ist auch das Wichtigste und der Spass an der Sache. Anders als bei normalen Zigaretten entsteht der Genuss eher beim Ausatmen als beim Ziehen. Erst hier wird man die Vielfältigkeit der verfügbaren Aromen so richtig erleben.

Nikotin

Seit einiger Zeit ist der Verkauf nikotinhaltiger Liquids in der Schweiz erlaubt, wobei aber betont werden muss, dass das Dampf-Erlebnis nicht auf beigefügtes Nikotin angewiesen ist. Vor allem aber als Umsteiger möchte man wahrscheinlich auf die Wirkung des Nikotins nicht verzichten. Man sollte jedoch, die auf dem Liquid angegebene Nikotinmenge, keinesfalls mit der mg-Nikotinangabe auf den Zigaretten-Verpackungen gleichsetzen. Nikotinmengen über 10mg/ml können am Ende des Tages «ganz schön einfahren». Nikotinmengen über 15mg/ml sind wohl eher für ganz hartgesottene. Auch hier gilt – wie schon oben erwähnt – Experimentieren geht über Studieren. Wer dennoch auf eine gehörige Portion Nikotin nicht verzichten möchte, sollte eher milde Liquids wählen, da sich – vor allem für Dampf-Anfänger – die «rauere» Beschaffenheit des Vape bemerkbar machen wird. Je länger man jedoch dampft, desto mehr wird man am Genuss-Aspekt Freude finden. Es gibt daher viele «Dampfer» die nach einiger Zeit ganz auf das Nikotin verzichten.

Verdampfer-Typen / Atomizer

Verdampfer sind das Herzstück eines E-Dampfgerätes. Grösse der Liquid-Eintritts-Öffnungen, Flussrichtung, Luftzufuhrregelung, Heizleistung (Widerstand) und Dochtmaterial (Draht) bestimmen grundlegend das Dampferlebnis. Somit entscheiden nicht nur z.B. Design, Batterielebensdauer, Batteriekapazität und Tankgrösse über die Qualität eines Dampfgeräts, sondern vor allem die verfügbaren Verdampfer-Typen und deren Charakteristika. Hier unterscheidet man zwei Typen von Verdampfern.

1. Lungenzug-Verdampfer (auch Sub-Ohm-Verdampfer)

* Mit einem Lungenzug-Verdampfer kann man den Dampf – ähnlich wie bei einer Shisha – direkt in die Lungen einziehen. Lungenzug-Verdampfer haben grössere Eintrittsöffnungen und bieten deshalb einen kleineren Zug-Widerstand– sind also durchlässiger. Um die grösseren Liquid-Mengen zuverlässig erwärmen und verdampfen zu können, müssen Lungenzug-Verdampfer viel Wärmeleistung schnell abgeben können, weshalb ein höherer Stromfluss aus der Batterie benötigt wird. Erreicht wird dies durch einen kleinen Wicklungswiderstand (elektrische Einheit: Ohm) der Verdampfer-Spule (Coil). Diese Verdampfer-Spulen haben für gewöhnlich einen elektrischen Widerstand von ¼ bis ½ Ohm, weshalb sie auch Sub-Ohm-Verdampfer genannt werden. Lungenzug -Verdampfer eignen sich eher für zähflüssige Liquids mit einem hohen VG/PG-Wert. Je höher der VG-Wert, desto mehr Dampf entsteht. Für Lungenzug-Dampfer geeignete Liquids sollten typischerweise ein VG/PG-Verhältnis von 60/40 oder höher aufweisen.

2. Backen-Verdampfer (auch Ohm-Verdampfer)

Backen-Verdampfer hingegen haben einen höheren Zugwiderstand, der eher dem einer Zigarette oder Pfeife ähnelt. Hier wird der Dampf – wie der Name schon sagt – zuerst in die Backen gezogen ehe man ihn in die Lungen einatmet. Da Backenverdampfer mehr Zugwiderstand und kleinere Eintritts-Öffnungen besitzen, empfiehlt es sich dünnflüssigere Liquids zu verwenden, um einen optimalen Liquid-Nachfluss zu gewährleisten. Natürlich können auch zähere Fluids verwendet werden. Hierbei muss dann aber beachtet werden, zwischen den Zügen genügend Zeit verstreichen zu lassen, damit der Verdampfer nie trocken läuft. Das empfohlene E-Liquid-Mischverhältnis für Backen-Verdampfer-Geräte liegt bei VG60/PG40. Das beliebteste Mischverhältnis jedoch ist VG50/PG50. Je tiefer das Mischverhältnis, desto flüssiger ist das Liquid. Durch die geringere Luftzufuhr entsteht weniger Dampf, der dann aber umso dichter und geschmackvoller ist.

Haltbarkeit der Coils

Die Haltbarkeit einer Coil richtet sich nach der Gebrauchshäufigkeit aber auch nach der Zusammensetzung (VG/PG-Verhältnis) des verwendeten Liquids. Auch hier sollte man experimentieren und sich eigene Erfahrungswerte merken. Es gibt Verdampfer, die auf bestimmte VG/PG-Verhältnisse ungünstig reagieren und bereits nach kurzer Zeit zu versotten beginnen, andere Verdampfer-Systeme können bei gleichem VG/PG-Verhältnis viel länger halten. Im Zweifelsfalle sollte man sich beraten lassen.

Ein sicheres Zeichen, dass die Coil am Ende ihres Lebens ankommt, ist, wenn sich ein verbrannter Geschmack beim Ziehen bemerkbar macht. Dieser entsteht, wenn der Docht im Verdampfer selbst verbrennt. Sollte der Liquidbehälter am Dampfgerät noch über seiner Minimum-Markierung gefüllt sein, so empfiehlt sich der baldige Austausch des Verdampfers. Um sicher zu sein, dass der verbrannte Geschmack bei der neuen Coil nicht bestehen bleibt, sollte der Liquidbehälter vollständig geleert und neu befüllt werden. Ein weiteres Zeichen für das Lebensende einer Coil ist Blubbern oder unregelmässiges kochendes Prasseln im Verdampfer mit Tröpfchenbildung. In diesem Fall wird das Liquid ungleichmässig erhitzt und fängt teilweise an zu kochen, wobei aber andere Teile des Liquid nicht verdampfen. Hier kann auf das Leeren des Liquidbehälters beim Austausch des Verdampfers verzichtet werden.

Bei starken «Dampfern» hält eine Coil normalerweise mindestens eine Woche, bei Gelegenheits-Dampfern können Coils entsprechend länger halten. Es empfiehlt sich aber immer einen Ersatz-Verdampfer (Coil) in Reserve zu haben.

Fertigverdampfer und Selbstwickler

Das E-Zigaretten-Fertigverdampfer-System ist die einfachste und meist verbreitete Art zu Dampfen. Die Handhabung ist denkbar einfach. Das Gerät muss lediglich von Zeit zu Zeit gereinigt werden und ein verbrauchter Verdampfer ersetzt werden.

Im Gegensatz zum praktischen Fertigverdampfer ist beim Selbstwickler-System viel Fingerspitzengefühl gefragt. Die Coil (Gespulter Draht) muss präzise über den Spulenträger gewickelt werden und gute Passung und Spannung des Spulendrahtes müssen beachtet werden. Der Vorteil ist aber, dass durch Auswahl des Wickeldrahts und die Anzahl der Wicklungen das Heizverhalten der Coil individuell konfiguriert werden kann. Auch für Selbstwickler gibt es Ohm- und Sub-Ohm-Verdampfer-Systeme.